Über mich

 

 

"Doch manchmal,
während wir so schmerzlich reifen,
dass wir daran beinahe sterben,
formt sich aus Allem,
was wir nicht begreifen,
ein Angesicht
und sieht uns strahlend an."

Rainer Maria Rilke

 

 

 

Sonja Beate Lucas

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Gestalttherapeutin (nach Fritz Perls)

Gesprächstherapeutin (nach Carl Rogers)

Therapeutische Hypnose (CTW)

 

 

1963 erblickte ich das Licht der Welt und nach vielen Jahren des „Abenteuer Leben“ bin ich heute sehr dankbar aus Überzeugung sagen zu können, dass ich mich zur Therapeutin berufen fühle.


Mein Interesse an allem Lebendigen, an Körper, Geist und Seele, begleitet mich schon ein Leben lang. Bereits seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Psychologie, Meditation und alternativen Heilverfahren. So zog es mich 1991 für ein ganzes Jahr nach Süd-Ost-Asien,  ich ließ mich 1993 und 1994 in Reiki 1 und 2 einweihen, absolvierte 1995 bis 1997 eine 2-jährige Ausbildung in Klassischer Homöopathie, besuchte eine Weiterbildung in Schamanismus, erlebte 2001 eine außergewöhnliche Zeit in Findhorn (Schottland) und durchlief 2006 den Hoffman Quadrinity Prozess. Während dieser Zeit besuchte ich verschiedenste Meditations- und Selbsterfahrungsgruppen.

 

Da mich insbesondere die humanistische Psychotherapie (die davon ausgeht, dass jeder Mensch eine angeborene Tendenz zur Weiterentwicklung, Selbstentfaltung, Selbstbestimmung und zur Reifung in sich trägt) begeistert, habe ich eine Ausbildung als Gestalttherapeutin und Gesprächstherapeutin absolviert. 

 

2013 wurde mir der Boden unter den Füßen weggerissen….Durch einen Unfall ging mein einziger Sohn plötzlich und unerwartet von dieser Welt. Weitere geliebte Menschen folgten ihm in kurzen Abständen. An diesem tiefsten Punkt meines Lebens musste ich mich entscheiden….und ich habe mich entschieden:

 

Ich habe meine Ausbildung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) erfolgreich abgeschlossen und es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in schwierigen Zeiten zu begleiten - und das mit viel Herz, Empathie und Professionalität.

 

Ihre

Sonja Beate Lucas